SG Ölbronn-Dürrn — 1.FC Calmbach

Spielbericht

Calmbach im Kreispokal „noch“ eine Nummer zu groß für die SG

In der 2. Runde im Kreispokal traf man am Mittwoch den 17.08.2016 auf den Kreisligakonkurrenten aus Calmbach. Nach dem Sieg am Sonntag bei der 2. Mannschaft der Sportfreunde Mühlacker, durfte man dieses Mal zu Hause im heimischen Eichelbergstadion antreten. Mit Calmbach stellte sich immerhin der 3. der abgelaufenen Kreisligasaison im Eichelbergstadion vor, eine echte Topmannschaft der höchsten Spielklasse im Kreis Pforzheim. So legten die Gäste auch los. Die SG brauchte circa 20 Minuten um sich an das hohe Tempo und die schnellen Kombination der Calmbacher zu gewöhnen. Da führten die Gäste jedoch bereits. Nach gut einer Viertelstunde war ein Neuzugang der Calmbacher, Raphael Rommel, nach einem langen Ball frei durch umspielte noch Jens Leicht und schob den Ball zum 0:1 ins leere Tor. Die verdiente Führung nach einer starken Anfangsphase. Nach gut 20 Minuten fing sich die SG ein wenig und Timo Hohmann konnte nach gutem Pass in die Schnittstelle den ersten Warnschuss in Richtung Tor abgeben doch der Torhüter der Calmbacher konnte zur Ecke abwehren. Nach gut einer halben Stunde hatte Thorsten Klusch nach einem Freistoß die nächste Chance auf den Ausgleich doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Calmbach blieb ständig gefährlich und Jens Leicht musste ein paar Mal entscheidend eingreifen um einen höheren Rückstand zu verhindern. Die größte Chance für die SG vor dem Wechsel hatte Florian Breit als er nach einer Flanke von Timo Hohmann frei zum Kopfball kam, den Ball aber nicht richtig traf. So ging es mit dem 0:1 aus Sicht der SG in die Kabinen. Nach der Pause wollte man druckvoller spielen, um mit etwas Glück und Geschick eventuell den Ausgleich zu erzielen. Die erste gute Gelegenheit hatte wieder Florian Breit direkt nach dem Wechsel, als er nach einem Fehler der Calmbacher Hintermannschaft frei vor dem Tor auftauchte doch wiederum war der starke Torhüter der Calmbacher auf dem Posten. In der 57. Minute war es dann doch soweit als Florian Breit nach einem Einwurf frei war und den Ball im 2. Versuch zum 1:1 über die Linie schoss. Calmbach war jedoch nicht geschockt. In der 61. Minute gab es Eckball für die Gäste. Die SG befand sich noch im Tiefschlaf, Calmbach führte die Ecke schnell kurz aus und flankte sofort in die Mitte wo Bollmann frei zum 1:2 für Calmbach einköpfte. Nur 6 Minuten später ein Ballverlust der SG in der Vorwärtsbewegung und Calmbach konterte blitzschnell über den linken Flügel, den Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Rommel per Flachschuss zum 1:3 für Calmbach. Danach bäumte sich die SG nochmals auf und hätte mit etwas Glück durch Tim Baum und Florian Breit sogar noch einmal herankommen können, doch es blieb am Ende beim 1:3 für Calmbach.

Man hat vor allem in der 2. Halbzeit gesehen, dass man gegen eine Topmannschaft der Kreisliga mithalten kann. Wenn man jetzt noch die Fehler abstellt ist man gut für den Rundenauftakt am kommenden Sonntag zu Hause gegen den TSV Grunbach gerüstet.

Sebastian Baum

Details

Datum Zeit League Saison
17. August 2016 90' Kreispokal 2016/2017

Ground

Sportplatz Ölbronn
Ölbronn, Bergstraße 32, 75248 Ölbronn-Dürrn, Germany

Ergebnisse

Mannschaft1. Halbzeit2. HalbzeitTore
SG Ölbronn-Dürrn011
1.FC Calmbach123